Solnhofer Natursteinfliesen

Solnhofer

Solnhofer Platten feingeschliffen.

Jede Fliese ist ein Unikat in Struktur und Zeichnung.

Der Naturpark Altmühltal offeriert neben seiner faszinierenden Schönheit auch noch Schätze, die weltweit einmalig und als Solnhofer Natursteinplatten bekannt sind. Jeder dieser Solnhofer Natursteine ist ein wertvolles, in Jahrmillionen von der Natur geschaffenes Unikat.

1798 erfand A. Senefleder den Steindruck. Voraussetzung war der Solnhofer Naturstein. Er erkannte, dass dieser hochwertige Naturstein, mit Fettkreide oder Fettusche beschrieben und mit Gummiarabikum geätzt, nur an diesen beschriebenen Stellen Druckfarben annahm. Die Weiterentwicklung führte zur Lithographie bzw. dem ersten Flachdruck.

Der beste Solnhofer Stein ist ein Lithographiestein.

Solnhofen war der Ort des ersten Fundes eines Urvogels der 1861 eine paläontologische Jahrhundertsensation war.

Der Ort Solnhofen gab zwar diesem Stein den Namen, die größten Vorkommen für die Solnhofer Natursteinfliese sind jedoch im Eichstätter Raum zu finden.

Die Solnhofer Natursteinfliesen vermitteln Individualität, Ästhetik und Funktionalität.

Die Wärme zu speichern ist eine weitere angenehme Eigenschaft. Durch ihren homogenen Aufbau speichert sie Sonnenwärme ebenso wie die der Fußbodenheizung.

Die naturrauhe Oberfläche gewährt gerade im Badezimmer eine besonders sichere Tritt-und Rutschfestigkeit.

Der Solnhofer Naturstein gilt als einer der dichtesten und damit härtesten Kalksteine unserer Erde. Die Fliese ist auf eine einheitliche Dicke von 7mm kalibiriert.

© by matthiessen & noesselt