Dekorfliesen

Dekorfliesen



Besuchen Sie auch die Web-Seite unseres Lieferanten aus der Provence: www.carrelages-sette.com

Keramische Fliesen begleiten schon seit Jahrtausenden die Entwicklung unserer Menschheit.

Bis in die heutige Zeit sind sie lebendige Zeugen blühender Kulturen und Ausdruck künstlerischen Schaffens.

Keramische Baustoffe haben Jahrtausende überdauert und sind als Wandbekleidungen und Bodenbeläge auch heute noch durch keinen anderen Stoff gleichwertig zu ersetzen.

Die Fliesenkeramik bildet im Reich der Kunst ein wertvolles Glied, Kunst und Technik reichen sich die Hände.
Alte und neue Kunst haben an ihr gleichen Anteil, beide sind eng verknüpft.

Früheste Zeugnisse der Fliesenkunst sind aus dem Vorderen Orient und Nordafrika bekannt.
Die ältesten Stücke werden auf die Zeit 1375-1358 v. Chr. datiert.

Diese Fliesen zeigen Darstellungen von Fischen, Vögeln und Pflanzen. Die schönste Fliesenkeramik des Altertums ist uns aus Mesopotamien (Irak und Syrien) bekannt. Die Fliesen des Ischtar-Tors, der Prozessionsstraße und des Thronsaals sind imposante Beispiele früher Fliesenkeramik. Durch den Islam kam es im Vorderen Orient zu einer neuen Blütezeit der Fliesenkeramik. Bedingt durch das Verbot des Islam, Personen darzustellen, wurden Schriftzeichen und kalligraphische Muster zu Dekorationen eingesetzt Es wurden Dekore mit Blattgold entwickelt und die Keramiker in Samara am Tigris überzogen die Scherben mit einer weißen Glasur- der Fayence.

Früheste Zeugnisse glasierter und dekorierter italienischer Fliesen sind in der Basilica de San Francesco in Assisi zu finden(um 1228-1253).

Die Stadt Antwerpen nimmt in der Geschichte der Keramik und speziell der Fliesenproduktion eine Schlüsselposition ein. Im 16.Jahrhundert entstanden dort Fayencen die eine Verbindung zwischen den südeuropäischen, ja sogar asiatischen Fayencen und denen des Nordens herstellten.

© by matthiessen & noesselt