Jugendstilfliesen

Jugendstil Jugendstil Jugendstil Jugendstil Jugendstil

Bitte besuchen Sie auch die Web-Seite unseres Lieferanten: Original Style

Geometrische Bodenfliesen waren Teil der englischen Geschichte und wurden in mittelalterlichen Kirchen oder Klöstern zur Gestaltung der Böden genutzt, sowie in den Häusern der Aristokratie. Der gesellschaftliche Stellenwert wurde 1830 durch Königin Viktoria verstärkt und wurde somit ein Höhepunkt der "romantischen Bewegung". Reproduzierte Bodenmuster waren z.B. im Inverlochy Schloss 1863 verlegt. Innerhalb eines Vierteljahrhunderts verbreitete sich diese Stilrichtung in die entferntesten Winkel des englischen Empires wo z.B. 1886 diese Böden im Raffles Hotel in Singapur verlegt wurden. Die aufgeführten Muster stammen aus original alten viktorianischen Katalogen. Selbst nach 150 Jahren liegen noch viele original viktorianische Bodenfliesen in Hallen und Kirchen. Bei der Herstellung dieser Fliesen werden die gleichen Tonerden eingesetzt wie früher. Die hier vorgestellten Fliesen sind gesintert und daher z.T. frostsicher. Der Einsatz ist nicht nur für den Privatbereich geeignet, sondern ebenfalls für Restaurants, öffentliche Gebäude und Wellnessbereiche. Permanent dekorierte Fliesen ergänzen dieses Programm von Bodenfliesen. Viktorianische Fliesen für das Bad und ein komplettes Programm für die Küche stehen zur Verfügung. Besondere Wandfliesen und nach alter Tradition gefertigte Motivfliesen, zeigen ganze Gemälde berühmter Künstler: Rafael, Botticelli und Monet. Die Motive sind eingefasst von einem dekorativen Keramikrahmen. Der Anteil an Handarbeit ist bei all diesen Künstlerfliesen hoch. Der Jugendstil klang aus, das Art Deco entstand und entwickelte sich zu einer prägenden Stilrichtung im frühen 20. Jahrhundert vor allem im Bereich der Mode, der Plakatkunst und der Innenarchitektur. Ein Teil unseres Programms sind Fliesen im Art Deco-Stil.

Anwendung: Wand und Boden (z.T. frostsicher)
Farben: 20 brilliante Farben (Wandfliesen), 19 verschiedene Fliesenprofile, viele Dekorfliesen, Bordüren etc.
Oberflächen: glänzend, matt
Kanten: gerade Kanten
Größen: Basis-Wandfliese 152 x 152 mm, Bodenfliesen 151x151 mm, 106x106 mm, rechteckig, 8-eckig, 6-eckig etc.


© by matthiessen & noesselt